Klimaprojekt Klimaschutz - Do it yourself!

Wusstet ihr, dass gelebter Klimaschutz alles andere heißt als Verzicht und Einschränkung?
Klimaschutz macht Spaß und bedeutet ein Leben voller neuer Erfahrungen. Das wollen wir allen
Tauchaerinnen und Tauchaern zeigen mit dem Projekt Klimaschutz – Do It Yourself.

Dazu wollen wir anschauliche Materialien mit Tipps zum Klimaschutz im Alltag bereitstellen. Dabei
werden wir vor allem auf lokale Angebote wie regionale Produzent*innen und Händler*innen oder
Veranstaltungen hinweisen.

Klimaprojekt Taucha klimaneutral: Von wo starten wir?

Die Stadt hatte angekündigt, bis 2045 klimaneutral werden zu wollen. Dieses Ziel unterstützen die Klimaschutz-Bewegten ausdrücklich. Aber wie groß ist eigentlich die Herausforderung? Tauchas Bürger*innen wollen wissen, von welchem Ist-Stand wir eigentlich ausgehen und wie die Stadt beim Erreichen des Ziels unterstützt werden kann. Hier soll bald Kontakt mit der Stadt aufgenommen werden, um den Prozess anzustoßen.

Fraktionen des Stadtrats Taucha beschließen Klima-Antrag

Die Fraktionen des Tauchaer Stadtrats haben einen gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz verabschiedet, in dem sie feststellen, dass "die Eindämmung des Klimawandels und seiner schwerwiegenden Folgen auch für die Stadt Taucha eine Aufgabe von höchster Priorität ist".

In anderen Städten sind ähnliche Beschlüsse als Feststellung eines Klimanotstands getroffen worden. Die Herausforderung ist, diesem Beschluss nun auch Taten folgen zu lassen.

Hier der Text des gemeinsam beschlossenen Antrags:

Stadt Taucha abonnieren