Freude über einen eku-Zukunftspreis 23

Wir freuen uns sehr, dass wir als Klima-Initiative Taucha e.V. einen der eku-Zukunftspreise 2023 des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft gewonnen haben. Die mit 2.500 Euro verbundene Auszeichnung in der Kategorie „Erfolg“ belohnt unsere Anstrengungen, die während der Klimakonferenz 2021 in Taucha beschlossenen Maßnahmen auch umzusetzen.

Klima-Ini mit viel Freude beim Stadtfest dabei

Die Klima-Initiative hat sich auch in diesem Jahr beim Stadtfest "Tauchscher" engagiert. Am Samstag waren wir auf der Leipziger Straße Bestandteil der traditionellen Spielstraße. Rund 40 Vereine, Unternehmen, Initiativen und private Engagierte bieten dort Kindern und Familien Möglichkeiten, sich bei Spielen zu beweisen und Spaß zu haben. Neben uns wurde "Misthaufen" gespielt und versucht, Mützen aus der Entfernung auf Kleiderständer aufzuhängen. Bei uns gings zum einen um die Schokolade. Woraus besteht sie, wo kommt der Kakao her und wo wird die meiste gegessen?

Wir beginnen das neue Jahr mit Farbe! - Malaktion für Kinder

Die Zeit-Tausch-Börse hat in den letzten Jahren viele verschiedene Projekte aufgebaut und mitgestaltet. Ein Herzensanliegen war und ist auch immer die Ressourcenschonung und ein umweltfreundliches Denken. Im Januar möchten wir wieder starten und mit unseren Kindern aus dem Fenster schauen, um Wintervögel zu erkennen und zu beobachten.

Eiffelturm brennt auch in Taucha

Das Klimaschutzabkommen von Paris wurde im Dezember 2015 unterzeichnet, inzwischen also schon vor sechs Jahren. Klimaschutzorganisationen riefen für dieses Jahr den ersten bundesweiten #Eiffelturmtag aus, um zu mahnen, dass das, was bislang geschah oder vereinbart wurde, nicht reicht, das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Wir als Klima-Initiative Taucha beteiligten uns und trafen uns coronabedingt in kleiner Runde auf dem Tauchaer Markt. [...]
Klimaschutz & Taucha abonnieren