Etwa 30 kleine und große Radfahrende haben sich am 7. September auf dem Tauchaer Markt getroffen, um zunächst ihre Räder zu schmücken. Dann gings zur besten Sonntagsnachmittgskaffeetrinkenzeit auf die Strecke - die Straßen durch die Altstadt Tauchas. Anlass war die diesjährige Kidical Mass. "Die Straße ist für alle da", so heißt das Motto der bundesweiten Aktion. Auch Kinder sind Verkehrsteilnehmende, die Rechte haben. Diese werden eingefordert, wenn die Teilnehmenden der Kidical Mass unterwegs sind. 

Kidical Mass

Zwei Väter haben hatten dankenwerter Weise dafür gesorgt, dass die Tour mit Musik begleitet war, passend zum Thema Radfahren. Mit Pfiffen und Klingeln wurde es noch mal lauter.

Zunächst stand das Problem, dass die angemeldete Strecke durch die Innenstadt nicht gefahren werden konnte, weil der Bahnübergang an der Graßdorfer Straße gesperrt war. Damit war die Durchfahrt durch den Trog in Frage gestellt. Frank vom ADFC änderte die Tour kurzerhand so, dass die Bahnunterführung auf der Portitzer Straße sogar zweimal durchfahren wurde. 

Danke an alle, die dabei waren. Gern würden wir mehr. Die Kidical Mass ist Teil des diesjährigen STADTRADELNS, das von der Klima-Initiaitve Taucha und der Stadt organisiert wird. 

Kidical Mass 2025